Beschreibung:
Rungenwagen in DRG-Ausführung nach Musterblatt A4. Die Wagen wurden bei der DRG zumeist mit Hülsenpuffern ausgerüstet. Ab 1913 wurde das DRG-Bremserhaus verwendet, erst mittig, ab 1915 12 cm nach rechts und ab 1922 12 cm nach links versetzt. Einige Wagen kamen noch zur DB und wurden teilweise ohne Rungen als Flachwagen verwendet (weit in die 60ger Jahre) oder zum Umbauprogramm herangezogen.
Technische Daten:
- Baujahr: ab 1913
- LüP: mit BH 12200 mm
- Gewicht: 15 Tonnen
Lieferumfang:
- DRG_Stuttgart11025, 3 Wagen mit DRG-Bremserhaus (mittig) nach Musterblatt A4, Vollräder, Preßblechachshalter, Stangenpufferpuffer, Sprengwerk, BJ: 1913, mit Holz beladen und ohne Rungen.
- DRG_Stuttgart21002, 3 Wagen mit DRG-Bremserhaus (12 cm rechts) nach Musterblatt A4,Vollräder, Preßblechachshalter, Stangenpuffer, Sprengwerk, BJ: 1915, mit Holz beladen und ohne Rungen.
- DRG_Stuttgart19218, 3 Wagen mit DRG-Bremserhaus (12 cm links) nach Musterblatt A4 (Zustand der 30er) Vollräder, Preßblechachshalter, Hülsenpuffer, Sprengwerk, BJ: 1922, mit Holz beladen und ohne Rungen
- DRG_Stuttgart40492, 3 Wagen mit DRG-Bremserhaus (12 cm links) nach Musterblatt A4, Vollräder, Preßblechachshalter, Stangenpuffer, Sprengwerk, BJ: 1925, mit Holz beladen und ohne Rungen.
- DRG_Stuttgart7428, 3 Wagen mit Bremserbühne (rückgebautes Bremserhaus), Vollräder, Preßblechachshalter, Hülsenpuffer, Signalhalter an Geländer, BJ: 1922 / Umbau um 1940, mit Holz beladen und ohne Rungen.